Schulsozialarbeit an der Gebhard-Müller-Schule

Schulsozialarbeit ist eine Anlaufstelle für Schüler, Lehrer, Eltern und deren Angehörige.  Im Mittelpunkt steht vor allem die schulische und soziale Integration von benachteiligten Kindern und Jugendlichen.

Schulsozialarbeit unterstützt bei akuten Krisen in allen Lebenslagen. Sie bietet in einem vertraulichen Rahmen Beratung, Vermittlung und Begleitung zur Klärung und Lösung an.

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe, welches am Ort Schule angeboten wird.

Kontaktdaten Schulsozialarbeit

Andrea Werner
Dipl. Sozialpädagogin (FH)
88436 Eberhardzell
Telefonnummer: 07355 933519
awerner(@)eberhardzell.de

Zu folgenden Zeiten bin ich an der Schule erreichbar:
im Raum 215, 1. Stock im Neubau

• Montag
  • Dienstag
    8.00-17.00 Uhr
    14.45 Uhr bis 16.25 Uhr verschiedene Angebote
  • Mittwoch
  • 11.00 - 13.00 Uhr
  • Freitag
  • 8.00-12.30 Uhr

Gerne können Sie per Mail oder telefonisch einen Termin mit mir vereinbaren.

Gemeinde Eberhardzell

Angebote der Schulsozialarbeit

Beratung und Vermittlung im Einzelfall
Individuelle Beratung von Kindern, Jugendlichen, Familien, Eltern, Lehrern, Betreuungskräften.

Beispielsweise bei Streit mit  Mitschülern, Mobbing, Angst in der Schule, bei Verhaltensauffälligkeiten im Unterricht, bei Krankheit, bei Stärkung des Selbstbewusstseins, bei Schulverweigerung, bei Problemen in Erziehungs- und Lebensfragen, in Krisensituationen,…

Gruppenarbeit und Projekte mit Schulklassen
Diese dienen der Förderung von sozialem Verhalten und dem Erlernen zum Umgang mit Konflikten.

In den verschiedenen Klassenstufen gibt es unterschiedliche Projekte. So z. B. in Klassenstufe 4, die Pausenhelfer, die auf dem Schulhof die Pausenaufsicht bei Streitigkeiten und anderen Hilfstätigkeiten unterstützten.

Offene Angebote für alle Schülerinnen und Schüler
Wöchentlich finden für die Klasse 1 und 2, sowie 3 und 4 Spielepausen im Büro der Schulsozialarbeit statt.

Vernetzungen und Kooperationen innerhalb und außerhalb der Schule

Ziele der Schulsozialarbeit