Informationen zur Betreuung

Informationen zur Betreuung im Rahmen „Verlässlichen Grundschule“ und der Ganztagesschule an der Gebhard-Müller-Schule Eberhardzell

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

auf dieser Seite wollen wir Sie über das aktuelle Betreuungsangebot der Gemeinde Eberhardzell für die Gebhard-Müller-Schule informieren.

Betreuungsmodelle

Folgende Betreuungsmodelle werden zur Zeit angeboten:

Variante 1

• Montag bis Freitag

Variante 2

• Montag bis Donnerstag

Variante 3

• Montag bis Freitag
    07:00 bis 08:45 Uhr (nur Ganztageskinder)

Ein Mischen der Variante 1 und 2 ist möglich.

Die Anmeldungg erfolgt entweder fix oder flexibel, je nach Bedarf(wöchentliche Meldung).

Für Kinder, die als Ganztageskinder angemeldet sind, ist nur die Variante 3 kostenpflichtig. Eine Anmeldung für die anderen Betreuungszeiten muss erfolgen.

Notfallbetreuung
Wenn Ihr Kind nicht in der Betreuung angemeldet ist und nur im Ausnahmefall (max. 1x/Monat) eine Betreuung benötigt, melden Sie Ihr Kind bitte spätestens einen Tag vorher in der Schule Telefonnummer: 07355 93350 oder per E-Mail mensa(@)eberhardzell.de an.

Ferienbetreuung
Zusätzlich bietet die Gemeinde bei genügend Nachfrage (mind. 5 Kinder) eine Ferienbetreuung  an. Die Betreuungszeiten sind in den Ferien derzeit von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr.

Die Ferienbetreuung ist unabhängig von der Teilnahme an der laufenden Betreuung.

Die Anmeldung zur Ferienbetreuung erfolgt einige Wochen vor den jeweiligen Ferien durch ein separates Anmeldeinfoblatt, das an alle Grundschulkinder ausgeteilt wird.

Ferienbetreuung 2024

12.02.-16.02.2024   Fasnetsferien

25.03.-28.03.2024   Osterferien

21.05.-24.05.2024    Pfingstferien

25.07./26.07.2024    Sommerferien (Beginn)

26.08.-06.09.2024    Sommerferien (Ende)

28.10.-31.10.2024    Herbstferien

Ablauf der Betreuung

Die angemeldeten Kinder werden derzeit von Montag bis Freitag ab 07:00 Uhr bis zum Unterrichtsbeginn in den kindgerecht eingerichtete Betreuungsräumen im 2. OG der Schule betreut. Nach dem Unterricht werden die 1./2. Klässler von den Betreuerinnen am Klassenzimmer abgeholt. Die Kinder der 3. und 4. Klassen kommen selbstständig zu den Betreuungsräumen.

Wenn alle da sind, gehen die Kinder mit Ihren Betreuerinnen gemeinsam zum Mittagessen in die Schulmensa, die sich im Eingangsbereich der Schule befindet.

Nach dem Essen verbringen die Kinder dann je nach Wetterlage noch etwas Zeit im Freien bevor es dann wieder in die Betreuungsräume geht. Jetzt ist Zeit für die Hausaufgaben. Kinder die ab 13:55/14:45 Uhr Nachmittagsschule oder ein freiwilliges Angebot haben, können die Spiel- und Bastelangebote in den Räumen benutzen und werden dann rechtzeitig in den Unterricht geschickt.

Schafft ein Kind in dieser Zeit seine Hausaufgaben nicht, werden Sie über das Hausaufgabenheftchen informiert.

Die Kinder bekommen in dieser Zeit auch Mineralwasser aus dem Wassersprudler im Eingangsbereich.